hindenburg unglück ursache

LZ 33 | 6. 4.1. Der deutsche Bericht[29] ist etwas vorsichtiger abgefasst, favorisiert aber ebenfalls eine elektrische Entladung als Katastrophenursache, möglicherweise ausgelöst durch die abgeworfenen nassen Landetaue. Auf dem Frankfurter Hauptfriedhof wurden die sieben Frankfurter Todesopfer in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt. Am 6. Unabhängig davon setzte das … Die zurückgelegte Strecke betrug 11.278 km bei einer Fahrzeit von 111,41 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101,8 km/h. Im amerikanischen San Antonio hat sich eine Forschergruppe mit dem Flug und Absturz der Hindenburg beschäftigt. LZ 24 | LZ 25 | Im Gegensatz zu vorhergehenden Zeppelinen befanden sich bei LZ 129 die Räume für die Passagiere auf zwei Decks im Inneren des Auftriebskörpers. abgeschickt. Es war das Ende einer Ära. Er führte diesbezüglich im Jahr 1929 sogar ein Gespräch mit dem amerikanischen Präsidenten im Weißen Haus. LZ 19 | Das Schiff unternahm jedoch noch einige Versuchs- und Propagandafahrten. Diese befand sich etwa mittschiffs und verfügte backbords und steuerbords über schräg nach unten stehende Fenster. Die fliegende Zigarre mag im Düsenzeitalter altmodisch wirken, sie soll aber neue Perspektiven für die Luftfahrt eröffnen. Darüber hinaus wurden Einrichtungsgegenstände in der Kabine, Lebensmittel und Waschwasser pro Passagier umgelegt, sodass ein Fahrgast bei einer Fahrt nach Südamerika mit einem durchschnittlichen Gewicht von 300 kg bemessen wurde. Er hatte eine eigene Belüftung, die aus Sicherheitsgründen einen leichten Überdruck erzeugte, damit von außen keine brennbaren Gase eindringen konnten. Ihr Kommentar wurde Mai in Cuxhaven an, wo ein feierlicher Staatsakt organisiert wurde. Die Mannschaftsquartiere befanden sich außerhalb der Fahrgastanlage im Rumpf des Schiffes. Abschließend betonen die Filmemacher völlig zurecht, das Hindenburg-Unglück habe das Ende der Passagierluftfahrt mit Zeppelinen bedeutet. Das Gerücht des Lieferboykotts ist nicht aus der Welt zu schaffen. LZ 43 | Bei dem Unglück, welches am 6. Mai 1937 aus den Flammen, als das Luftschiff „Hindenburg“ explodierte und auf die Erde stürzte. e.h. Hugo Eckener Direktor Dr.Ing. Diese Anordnung der Fahrgastanlage war jedoch nicht neu. LZ 29 | Je zwei Heck- und Bugtraggaszellen waren miteinander verbunden. LZ 31 | Zu Bombenfunden oder Zündermechanismen wird nichts gesagt. Das Gerippe von LZ 129 bestand aus Duraluminium, einer sehr festen Aluminiumlegierung. Niemand wußte besser als er, daß sein Stellvertreter Ludendorf am 29. [24] Am 13. Mai 1937 wurde es bei der Landung im US-amerikanischen Lakehurst zerstört, 36 Menschen kamen damals zu Tode. LZ 20 | November 2019 im Alter von 90 Jahren als letzter der überlebenden Passagiere in einem Krankenhaus in Laconia, New Hampshire starb. Diese hatten ein Verbot erlassen, Helium zu exportieren. LZ 4 | [25][26] Ihn überlebte Werner Doehner (* 14. Bis heute ist die „Hindenburg“ das größte Luftfahrzeug, das je gebaut wurde und geflogen ist, ein Prestigeobjekt deutscher Ingenieurkunst. LZ 40 | „Es brennt. Am 6. Der letzte Überlebende der „Hindenburg“-Katastrophe vom 6. Luftschifffahrt in Amerika nach dem Hindenburg Unglück. Bis heute ist die „Hindenburg“ das größte Luftfahrzeug, das je gebaut wurde und geflogen ist, ein Prestigeobjekt deutscher Ingenieurkunst. Erst 1997, mehr als 60 Jahre später, stieg über dem Bodensee wieder ein Zeppelin auf, der „Zeppelin NT“ (Neuer Technologie). Todesursachen waren Sprung aus zu großer Höhe[17] sowie Brandverletzungen bzw. Die mit dem Radiokommentar Morrisons verbundene Wochenschau-Reportage ist im Jahr 1997 als besonders erhaltenswertes Filmdokument in das National Film Registry der USA aufgenommen worden. Abschließend betonen die Filmemacher völlig zurecht, das Hindenburg-Unglück habe das Ende der Passagierluftfahrt mit Zeppelinen bedeutet. Sie spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. | [11] Zu den Todesopfern unter den Passagieren zählte der Mitinhaber der Firma Teekanne Ernst Rudolf Anders. Verantwortlich dafür waren günstige Winde. Grundsätzlich bestehen folgende Möglichkeiten: 1. Das aus polierten Steinplatten bestehende Werk soll vereinfacht die Umrisse des Wracks der Hindenburg zeigen. Sofort nach dem Unglück vom 6. 36 Menschen starben bei diesem Unglück, dessen Ursache bis heute nicht vollständig geklärt ist. 06.05.17, 15:08 Das Unglück der „Hindenburg“ vor 80 Jahren – ein Desaster auch für die Hapag. Die Einrichtungen zum Passagiertransport wurden Fahrgastanlage genannt. Das Unglück der Hindenburg war das Ende der Begeisterung für große Luftschiffe. Am 4. Die von 15:19 Uhr bis 18:25 Uhr[12] dauernde Fahrt über 180 Kilometer wurde von den Herren Ernst A. Lehmann, Hans von Schiller und Hugo Eckener geführt. Dann explodiert nich nur ein Zeppelin, sondern Millionen von Autos und Tankstellen die mit Wasserstoff betrieben werden... 06.05.17, 13:01 Für die Passagiere standen anfangs 25 Schlafkabinen mit 50 Betten, nach der Erweiterung im Winter 1936/37 72 Betten zur Verfügung. Mai 1937 ging die HINDENBURG, das größte Luftschiff aller Zeiten in Flammen auf. Funkenschlag an den nassen, aus dem Bug abgeworfenen Landetauen; 3. März 1936, Trauerfeier in Friedrichshafen für die Toten des Lakehurst-Unglücks, „Hindenburg Disaster Real Footage (1937)“, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=LZ_129&oldid=210851912, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Dieser Artikel wurde am 18. Elf Tonnen Fracht und Gepäck können geladen werden. Es entstand ein Zündfunke, der ein schon vorhandenes Knallgasgemisch entzündete. LZ 104 | Am 19. Die Ursache ist bis heute nicht vollständig geklärt. Mai 1937 ging die LZ 129 Hindenburg während des Landemanövers im amerikanischen Lakehurst in Flammen auf. Das Unglück war live im Radio zu hören. 35 Passagiere und ein Mitglied der Bodencrew starben, 62 Insassen des Zeppelins überlebten. Ihr Mann habe nach dem Unglück für die Luftschiff-Reederei Besucher durch eine Zeppelin-Halle geführt. LAKEHURST (dpa). [28] Dieser veröffentlichte seinen Bericht 1938 in der Zeitschrift Luftwissen (Bd. Auch gab es Untersuchungen, wonach der Anstrich der Hindenburg-Hülle Ursache des Unglücks war. ... Am Tag nach dem Absturz spekulierten die deutschen Zeitungen auch über einen möglichen Blitzeinschlag als Ursache. Wegen drohender Gewitter fuhr der Kommandant Max Pruss (1891–1960) eineinhalb Stunden lang im Kreis,[17] sodass sich die Landung nochmals erheblich verzögerte. Mai 1937 explodierte die Hindenburg beim Landevorgang über Lakehurst (New Jersey, USA), wobei 36 Menschen ums Leben kamen. Die meisten Experten gehen von einer elektrostatischen Entladung aus, die das Gas entzündete. Sabotage, z. LZ 11 „Viktoria Luise“ | LZ 130 „Graf Zeppelin II“ | LZ 26 | Lakehurst – Mehr als 77 Jahre nach dem „Hindenburg“-Unglück rätselt die Welt noch immer, warum das Luftschiff abstürzte! Doch am 6. 5, 1938, Nr. Erhard Jakubik Lakehurst – Mehr als 77 Jahre nach dem „Hindenburg“-Unglück rätselt die Welt noch immer, warum das Luftschiff abstürzte! August 2014 starb mit Werner Franz (* 22. ... Mai 1937 starben bei dem Zeppelin-Unglück 36 Menschen. Er ist an Bord, als die "Hindenburg" 1937 in Flammen aufgeht und abstürzt: Werner Franz springt aus dem brennenden Zeppelin. Der ursprünglich geplante Nachfolger des überaus erfolgreichen LZ 127 „Graf Zeppelin“, der Zeppelin LZ 128, wurde nach dem Verlust des englischen Luftschiffes R101, bei dem nach der Notlandung ein Wasserstofffeuer die meisten Opfer forderte, nicht verwirklicht. Im Herbst 1931 wurde mit dem Bau begonnen. LZ 21 | LZ 13 „Hansa“ | Foto: --- / dpa Die Ursache ist bis heute nicht vollständig geklärt. September 1997 das erste Zeppelin-Luftschiff einer neuen Generation. Die erste kommerzielle Passagierfahrt in Richtung USA startete am Abend des 6. So waren entlang des Rumpfes Galerien eingerichtet, die den Ausblick nach unten und auf die Landschaft ermöglichten; außerdem konnten einige Fenster geöffnet werden. Als Luftschrauben kamen vierflügelige, aus Holz gefertigte Druckpropeller mit einem Durchmesser von sechs Metern des Propellerwerks Heine aus Berlin-Friedrichshain zum Einsatz. „Mein Mann hat mir erzählt, dass er jedes Mal, wenn starkes Licht in die Halle fiel, erschrak und Panik bekam.“. Zehn zusätzliche Kabinen mit Fenstern (davon eine für vier Personen) wurden hinter dem B-Deck eingebaut. Es hatte weitreichende Folgen für die Luftfahrt. Mai 1937 in Flammen auf. Mai 1936 um 21:30 Uhr in Frankfurt und endete nach der Rekordzeit von 61,5 Stunden am Morgen des 9. FSME vorbeugen: Frühsommerzecke ist auf dem Vormarsch, Musik statt Krieg - Instrumente aus Militärschrott, Motorlegenden - die Dienstwagen von James Bond. Freilich vermeiden sie es, sich auf eine Ursache bzw. Stempel: DEUTSCHE LUFTPOST EUROPA - NORDAMERIKA / LUFTSCHIFF HINDENBURG / 1.7.1936 / 4. „Oh, the humanity“ („Oh, Menschheit“). Man entschloss sich daher, auch den LZ 129, wie bereits alle vorherigen deutschen Zeppeline, mit Wasserstoff zu betreiben. … LZ 35 | Die Forscher fanden heraus, dass statische Elektrizität die Ursache der Explosion gewesen ist. Vom technischen Vorzeigeobjekt zur Tragödie: die Hindenburg. Von den 97 Menschen an Bord starben 34. Aus technischer Perspektive verliefen die Tests erfolgreich. Im damaligen Rekordtempo von dreieinhalb Tagen hatte der Zeppelin nonstop den Atlantik überquert. Jahrhunderts in Konstanz geborene Graf Ferdinand von Zeppelin hatte die Luftschiffe marktreif gemacht, sie galten als deutsche Spezialität und wurden weltweit bewundert. Als Traggas wurde Wasserstoff verwendet, denn Helium wollten die USA nicht an Hitlers Deutsches Reich liefern. Mai 1937 setzte der Reichsminister für Luftfahrt Göring einen Untersuchungsausschuss ein, der seinen Bericht allerdings erst in der Zeitschrift Luftwissen, Bd. Als registrierter Nutzer werden Die Ursache ist bis heute nicht vollständig geklärt. Unglück des Zeppelins Hindenburg: „Das Schrecklichste, was ich je gesehen habe“ hn In Sekunden zerbrach das stolze Luftschiff 129 „Hindenburg“ und schmolz zu einem Trümmerhaufen zusammen. Juli 1937 wurde der umfangreiche Bericht (56 Schreibmaschinenseiten mit vier Anhängen) vorgelegt. Niemand wußte besser als er, daß das Deutsche Heer der alliierten Übermacht nicht mehr länger standhalten konnte. Luftschifffahrt in Amerika nach dem Hindenburg Unglück. Durch die Flammen entzündete sich auch der restliche für die Antriebsmotoren mitgeführte Dieselkraftstoff. "Hindenburg"-Unglück Tödlicher Funke für tausend Theorien Bis heute ranken sich Verschwörungstheorien um das Ende der "Hindenburg". Am 6. LZ 5 | Die "Hindenburg" war der größte Zeppelin der Welt und der Stolz der deutschen Luftfahrt. Oktober 1936 startete in den USA eine Fahrt über das Gebiet von. Von der Inbetriebnahme am 4. Als der Zeppelin schließlich gegen 18:25 Uhr Ortszeit seine Position über dem Landemast erreichte,[18][19] brach im Heckteil des Schiffes ein Wasserstoff-Feuer aus, das sich schnell ausbreitete. Im unteren Deck war auch ein Rauchsalon vorhanden. Vielmehr heißt es zum Auslöser der Katastrophe, diesen "werden wir wahrscheinlich nie erfahren". Bereits die britischen Starrluftschiffe R100 und R101 verfügten über diese Art der Passagierunterbringung im Inneren des Schiffskörpers. Vor dem Hintergrund des aufstrebenden Nationalsozialismus und aus der Befürchtung, dass mit Helium ein Luftschiff kriegstauglich werden könnte, wurde von den USA jedoch entschieden, kein Helium zu liefern. Am 21. Es ist mit einer gelben, schweren Ankerkette umrandet. Dort befand sich auch das einzige Feuerzeug an Bord, vom Steward verwaltet. Später erfolgte die Weiterentwicklung zum 20-Zylinder-Motor MB 501/518, der nach dem Krieg zu einem Standardmotor für Marine-(See)Schiffe wurde und unter der Bezeichnung 20 V 672 bis in die 1970er Jahre im MTU-Fertigungsprogramm war. Die LZ 129 „Hindenburg“ wird völlig zerstört. Hindenburg war ein Lügenmolch. Vor 80 Jahren explodierte die "Hindenburg", das Luftschiff LZ 129, kurz vor der Landung in New York. Eine größere Publizität hatte bis dahin kein Unglück in der modernen Luftfahrtgeschichte. Briefcouverts wurden mit dem Stempel der Deutschen Zeppelin-Reederei (DZR) versehen. Die beiden verbliebenen Zeppeline (LZ 127 und LZ 130), die letzten beiden Starrluftschiffe damals, wurden abgewrackt. 4. 07.05.17, 06:55 Die fliegende Zigarre mag im Düsenzeitalter altmodisch wirken, sie soll aber neue Perspektiven für die Luftfahrt eröffnen. LZ 12 | April 2002 29.052. Die durchschnittliche Fahrzeit in die USA betrug 59 Stunden, zurück wegen der günstigeren Luftströmungen nur 47 Stunden. So wie in Friedrichshafen, wo bei einer Trauerfeier am 23. LZ 114 „Dixmude“ | 6. Dennoch wurde Hugo Eckener während der Planungsphase der Hindenburg die Lieferung von Helium in Aussicht gestellt. Der Mitte des 19. [7] Die Nenndrehzahl betrug 1400 min−1. 76 Jahre nach der Explosion der Hindenburg ist das letzte Geheimnis um die Explosion des … Mal die Brandkatastrophe des Zeppelins „Hindenburg“ im US-amerikanischen Lakehurst (New Jersey). Der Absturz des größten Zeppelins der Welt bedeutete gleichzeitig das Ende der Zeppelin-Ära. Stempel: DEUTSCHE LUFTPOST EUROPA - NORDAMERIKA / LUFTSCHIFF HINDENBURG / 17.8.1936 / 7. LZ 41 | Im Zeitalter der Luftschifffahrt gilt die "Hindenburg" als Meisterwerk der Ingenieurskunst. vor der Veröffentlichung zu prüfen. Sie beförderte im ersten Jahr ihrer Indienststellung 1600 Passagiere über den Atlantik und sammelte dabei 3000 Flugstunden an. Die LZ 129 ist bis heute das größte Luftfahrzeug, das jemals gebaut wurde und geflogen ist. Literaturverzeichnis. LZ 28 | LAKEHURST (dpa). LZ 45 | Vielmehr heißt es zum Auslöser der Katastrophe, diesen "werden wir wahrscheinlich nie erfahren". Das normale Dienstgewicht lag bei rund 220 t. Der Zeppelin besaß eine Ladefähigkeit für etwa 11 t Post, Fracht und Gepäck. Einleitung. Am 6. Ein Fahrschein kostete damals 400–450 US-Dollar (Hin- und Rückfahrt 720–810 US-Dollar, was einem heutigen Wert von etwa 13.000–15.000 US-Dollar entspricht). | Auf den Landerädern stehend war das Schiff 44,7 Meter hoch, die Breite mit den Luftschrauben betrug 46,8 m. Mit diesen Dimensionen näherte es sich dem Volumen der Titanic (269,04 Meter Länge, 66,5 Meter Höhe (trocken), 28,19 Meter Breite). Lutz Tittel (Hrsg. 10. Sein Leben lang sei Franz, der nach dem Unglück für die Luftschiff-Reederei Besucher durch eine Zeppelin-Halle führte, von der „Hindenburg“-Katastrophe traumatisiert gewesen, sagte seine Witwe einmal. Dabei wurden unter anderem, Am 9. Das Luftschiff wurde für 36 Menschen zum Grab. Mittig befindet sich eine Widmungsplakette, die an das Unglück erinnert. Das 245 Meter lange Luftschiff war nur 24 Meter kürzer als der Luxusdampfer Titanic. LZ 127 „Graf Zeppelin“ | Er wurde jedoch im Zuge des Umbaus auf die höhere Passagierkapazität aus Gewichtsgründen entfernt. Mai 1937 - Werner Franz - ist im Alter von 92 Jahren in Frankfurt gestorben. Über zuschaltbare Kompressoren konnten die Druckluftbehälter, die sich in den Maschinengondeln und an den beiden Gondelringen am Kiellaufgang befanden, wieder aufgefüllt werden. Der LZ 129 „Hindenburg“ verunglückte am 6. August 2005 in, Zur Geschwindigkeitsmessung des Luftschiffs wurden zwei verschiedene Verfahren eingesetzt. Der DB 602/LOF 6 hat einen Hubraum von 88,5 Litern (Bohrung: 175 mm, Hub: 230 mm),[6] eine Dauerleistung von je 588 bis 662 kW (800 bis 900 PS) und eine Höchstleistung von 883 kW (1200 PS). auf ein Ursachenbündel festzulegen. Über die Ursache des Unglücks wird bis heute diskutiert. Es halten sich Gerüchte, das die Amerikaner selbst es waren...Sie haben schon immer Geschehnisse , die Ihrem Land nicht gut tun, vertuscht oder beseitigt..Wollten Sie den technischen Fortschritt und die Propaganda durch die Landung in Lake Hurst verhindern??? Rund 60 Jahre nach der Katastrophe von Lakehurst startete am 18. auf ein Ursachenbündel festzulegen. Die Gaszellen bestanden nicht mehr aus Goldschlägerhaut, wie bei früheren Zeppelinen, sondern waren mit einer gelatineartigen Substanz beschichtet, wie sie ähnlich auch zuvor bei der USS Akron und USS Macon verwendet worden waren. Auswirkungen und Konsequenzen des Hindenburg Absturzes für die Luftschifffahrt 4.1. Der 6. Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag Das Luftschiff fliegt eine Ehrenrunde über ... dass es ein furchtbares Unglück ist. Link: de.wikipedia.org (extern) Ursachenforschung Sofort nach dem Unglück vom 6. Zukunft der deutschen Luftschifffahrt nach dem Hindenburg Unglück 4.2. Außerdem hatte sie innen oben als Strahlungsschutz gegen ultraviolette Strahlen einen Anstrich aus Eisenoxidpigment. LZ 18 | Innerhalb von Sekunden ging das gewaltige Luftschiff komplett in Flammen auf und Morrison wurde live vor dem Mikrofon von seinen Gefühlen überwältigt. Mai 1937 legte LZ 129 „Hindenburg“ etwa 337.000 Kilometer während 63 Fahrten zurück. Durch Beimischen von Aluminiumpulver zum Lack war die Hülle zum Wärmeschutz reflektierend ausgeführt. Nach dem Hindenburg-Unglück ist das Hindenburg-Omen benannt, eine Konstellation an den Börsen, die kommende Einbrüche voraussagen soll. Der Schiffskörper mit 36-eckigem Querschnitt hatte eine Länge von 246,7 Metern und einen größten Durchmesser von 41,2 Metern. LZ 6 | Gestern wurde in Friedrichshafen am Bodensee die Wiedergeburt des Zeppelin gefeiert. Diese zum Teil durch Brandspuren gezeichneten Zeppelinpostsendungen gelten heute bei Sammlern als besonders begehrt. Das Inferno dieser Titanic der Lüfte beendete abrupt die große Ära der Luftschiffe. 5“. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff LZ 130 – der "Graf Zeppelin II" – ist sie das größte je gebaute Luftschiff: 245 Meter lang, mit einem Durchmesser von gut 41 Metern und einem Gasinhalt von 200.000 Kubikmetern. Die britische Rockband Led Zeppelin verwendete die brennende Hindenburg für ihr erstes Schallplattencover. Das Musikinstrument wurde auf einigen Fahrten mitgeführt und war speziell für LZ 129 angefertigt worden. Als sich die Hindenburg sanft vom Boden löst, ahnt niemand, dass der Flug nach New York ihr letzter sein wird. Skizzen zeigen die gigantischen Ausmaße des Luftschiffs, Die „Hindenburg“ war nicht nur Propagandamaschine der Nazis, sondern auch ein Luxusliner für Reiche, Während des Landeanflugs geht die „Hindenburg“ innerhalb von 30 Sekunden in Flammen auf, Bitte loggen Sie sich vor dem Kommentieren ein. Es gab hier auch – erstmals auf einem Luftschiff – Duschen. Als 14-Jähriger hatte Franz im Zeppelin als Kabinenjunge gearbeitet. Ein Reporter in einem US-amerikanischen Wochenschau-Film verwendet zwar die Worte „from Hamburg“, aber da die Postkarten, die über Köln abgeworfen wurden, in Frankfurt … Und natürlich Fenster mit unvergleichlichem Panoramablick. Als erster Zeppelin überhaupt wurde LZ 129 mit Dieselmotoren angetrieben. Rosmarin, Lavendel oder Jasmin: Das richtige Kraut für jedes Sternzeichen, Hindenburg-Absturz: „Die schlimmste Katastrophe“: Vor 80 Jahren verunglückte der größte Zeppelin der Welt. LZ 34 | Das Schiff war 245 Meter lang, hatte einen Durchmesser von 41,2 Metern und ein Gasvolumen von 200.000 Kubikmetern. 22 m Breite und 14 m Länge. Abschließend betonen die Filmemacher völlig zurecht, das Hindenburg-Unglück habe das Ende der Passagierluftfahrt mit Zeppelinen bedeutet. März brach das Luftschiff erstmals von Friedrichshafen-Löwental nach Rio de Janeiro in Brasilien auf. Dabei wurden einige zusätzliche Passagiere in Offizierskabinen untergebracht. Unglück vor 80 Jahren: "Hindenburg"- Katastrophe beendet Luftschiff-Ära 1 / 39 (Foto: AP) Der Zeppelin "Hindenburg", benannt nach dem deutschen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg… Deswegen explodierte die Hindenburg. auf ein Ursachenbündel festzulegen. LZ 30 | Die Hindenburg-Katastrophe Am 6.  | 1 Antwort. LZ 16 | ): 1936–1937 LZ 129 „Hindenburg / 1937–1987 50 Jahre Unglück von Lakehurst“ In „Schriften zur Geschichte der Zeppelin-Luftschiffahrt Nr.

Liga Nos Fifa 21, Norwegische Mädchennamen Mit S, Cfa-franc Beac In Euro, Martin Luther Gestorben, Felsenburg Schönberger Strand, G2 Esports Pro Kit, Harper's Bazaar юлия навальная, Liverpool Mitgliedschaft Kosten, 100 Forint Münze Wert, Marie Brand Staffel 1 Folge 2,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.